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Workflow-Management bedeutet Kernprozesse beherrschen, die den Erfolg der Einrichtung ausmachen

WORKFLOW-MANAGEMENT ist die Gestaltung, Planung, Organisation, Umsetzung, Kontrolle und Stabilisierung der Veränderungen von Prozessen im Unternehmen, mit dem Ziel, die Effektivität und Effizienz der Abläufe zu maximieren und die größtmögliche Akzeptanz der Führungskräfte und Mitarbeiter zu erreichen.

Workflow-Management ist die Grundlage, um Kliniken „schlank“ zu gestalten. Dies bedeutet: weitestgehend frei von Verschwendung, auf die Schöpfung des Wertes der Leistungen aus Sicht des Kunden fokussiert, auf die Kundennachfrage abgestimmte interne Prozesse und auf Integration der Mitarbeiter in die ständige Verbesserung der Abläufe.

Wir benötigen Personen, die sich darum kümmern, „wie die Arbeit am besten fließt“. Workflow-Management möchte einen Prozess zielgerichteter Verbesserungen etablieren, der Problemlösungsfähigkeit entwickelt und Motivation fördert. Die Teams werden befähigt, dezentral und eigenverantwortlich Prozesse zu gestalten und herausfordernde Ziele zu erreichen.

Der Fokus liegt immer auf den Hindernissen, die uns abhalten, diesen Ziel-Zustand zu erreichen. Die bewusste Auseinandersetzung mit Arbeitsabläufen führt dazu, dass Zeitfresser wie suchen, telefonieren, fragen, laufen und warten vermieden werden.

Im Workflow-Management stehen zwei Maßgrößen im Vordergrund.

Zum einen das Maß für den Grad der Zielerreichung – „die richtigen Dinge tun“. Die Effektivität stellt die Strategie dar – Was muss getan werden? Sie beschreibt die Vollständigkeit und Genauigkeit, mit der ein bestimmtes Ziel erreicht werden soll. Zum anderen das Maß für die Wirtschaftlichkeit – „die Dinge richtig tun“. Die Effizienz bewertet die gewählten Maßnahmen – Wie muss etwas getan werden? Um diese Ziele zu erreichen haben wir den folgenden Ansatz entwickelt.

Workflow-Management ist ein nachhaltig angelegtes Konzept zur Identifikation und Eliminierung von nicht wertschöpfenden Tätigkeiten in den Arbeitsabläufen, an den Arbeitsplätzen und in der Arbeitsumgebung.

Ein ganzheitliches Workflow-Management bezieht die Kenntnisse und die Erfahrungen aller MitarbeiterInnen zur Mitgestaltung so ein, dass hieraus ein permanenter Prozess von messbaren Verbesserungen entsteht.

Er ermöglicht der Einrichtung flexibel und dynamisch auf sich ändernde Umfeldbedingungen zu reagieren und fördert Problemlösungen sowie -umsetzungen in Teams.

Workflow-Management trägt damit dem kommunikativen und kooperativen Charakter der Leistungserstellung Rechnung und sichert softwaregestützt den Informations- sowie Regelungsbedarf in Organisationen.